• Twitter
  • facebook
  • youtube
  • iTunes Podcast
  • rss

Neuigkeiten abnonnieren

Der Weinfreak verkostet Dr. Loosen Riesling trocken

(4)

Kategorie: Schnäppchen, Verkostungen, Weine Deutschland, Weinvideos, Weißwein

Der zweite Wein des vergangenen Freitags war der Einstiegsriesling von Dr. Loosen, einem der renommiertesten Weingüter an der Mosel.

Seit 200 Jahren im Familienbesitz, wird das Weingut seit 1988 von Ernst Loosen geführt, 2001 vom Gault-Millau zum Winzer des Jahres gewählt. Das weckte natürlich im Vorfeld hohe Erwartungen …

Und die wurden gar nicht enttäuscht, der Riesling präsentierte sich animierend und von hoher Balance. Die Salzigkeit im Mund, der oft zitierten Riesling-Mineralität geschuldet, erzeugt Trinkspaß pur und bei jedem Schluck denkt man schon an den nächsten.

“Immer mehr davon, trinken, jetzt!”

Erzeuger: Dr. Loosen Rebe/Cuvée: Riesling
Wein: Riesling trocken Jahrgang: 2009
Region: Bernkastel, Mosel, Deutschland Alkohol: 12,0 % vol.

Gekauft: Ronaldi Preis: 6,75 € / 0,75l
Verkostet: 07.05.2010 in Illerberg Wertung:

In der Nase etwas grüner Apfel, vor allem aber viel Mineraltität und Noten von Stahl.

Am Gaumen knackige, aber balancierte Säure, wieder etwas Apfel, vor allem aber Salz, das zum Weitertrinken animiert.

Auch dieser Riesling rangiert unter 7 EUR und ist ein Schnäppchen!

 

Ähnliche Beiträge

 

Comments

Oha, die zwei Beisitzer entwickeln abweichende Meinungen! Droht ein Blog-Split?

Nein, nie im Leben, die Familienband sind nicht zu trennen 😉
Und Geschmäcker sind eben verschieden, das ist schon aushaltbar.
Wäre ja auch öde, wenn alle immer der selben Meinung wären.
Ciao.

Die Bilder sind weg. Sehr gut..

I-Pad: Geil

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.